[zur Liste]
Bn2t Tenderlok Typ c oder d - Fleischmann "Anna" Umbau
Freelance Projekt ohne Vorlage



Merker und Fischer bot diese Steuerung für die bekannte Tenderlokomotive Anna von Fleischmann an. Leider konnte ich diese Steuerung - falls sie überhaupt produziert wurde - bis heute nicht erwerben.




Das schon etwas ramponierte Fahrgestell mit einem einfachen Antrieb.
Kuppelstange und Treibstange wurden gewendet, um sie dem damaligen Aussehen anzupassen. Ferner erhielt die Lok einen Luftbehälter unter dem Führerhaus. Im vordeeren Teil wurden die fehlenden Rahmenwangen ergänzt und mit einem Schienenräumer versehen.





Diese Bild zeigt das modifizierte Lokgehäuse. Über den vorderen Führerhausfenstern wurde ein Regenschutz aus Messing angebracht. Die angegossene Luftpumpe wurde entfernt und durch eine einstufige Luftpumpe aus Messing ersetzt. Ebenso erging es den Speiseventilen. Griffstangen aus Messing wurden ergänzt. Laternen, Bremsschläuche und Puffer aus Messing folgten wie auch weitere Kleinteile.
Der Kobelschornstein gibt diesem Modell die besondere Note.





Die Lokomotive von der Heizerseite.
Dargestellt ist die Fantasie-Lok HLE Nr. 5.





Fahrgestell und Lokgehäuse zusammengesetzt.
Mit ein bisschen "Frickelei" ließ sich die einfache Tenderlok von Fleischmann doch etwas aufhübschen.




          

Vorder und Rückansicht der Lokomotive.
Bei der Rückansicht fallen die kräftig ausgeführten Nietenreihen besonders ins Auge.





Dachgriffe und Rangiergriffe sind gut zu erkennen.

[zur Liste]



Erstellt am 02. Februar 2021.
Zuletzt geänderdert am 14. Juni 2021.